Baulexikon
Wärmestrahlung

WärmestrahlungWärmestrahlung ist die Art der Wärmeübertragung, die dafür sorgt, daß die Sonnenenergie durch das Weltall zu uns gelangen kann. Wärmestrahlung ist eine Form von elektromagnetischen Wellen, die sich auch im luftleeren Raum ausbreiten. Metallisch glänzende Oberflächen reflektieren Wärmestrahlung stark, nichtglänzende Oberflächen absorbieren sie gut.

Klares Glas läßt Wärmestrahlen nahezu ungehindert passieren, während Strahlung geringerer Energie nicht durchgelassen werden kann. Dieser Effekt wird beim Wintergarten genutzt, wo mit Hilfe der großen Glasflächen viel Strahlungswärme gesammelt und in den Innenmaterialien gespeichert wird. Diese Eigenschaft wurde oft vernachlässigt, Heizkörper wurden direkt vor Glasscheiben installiert. Mittlerweile ist die Installation von Heizkörpern vor Glasflächen verboten.

Moderne Verglasungen sind auf die Gesetze der Wärmestrahlung optimiert. Sie tragen auf der Innenseite der Scheibe eine dünne Metallschicht. Diese läßt die Lichtstrahlen herein, reflektiert aber die Wärmestrahlen nach innen zurück. Auf diese Weise werden in Wärmeschutzverglasungen bessere Wärmedämmwerte als mit bisherigen Dreifachscheiben erreicht.


Home

Zurück
SiteService.delast update 25.03.2024